bereiche:fahrrad
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+ | * Anleitungen: | ||
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+ | * Kurzfassung: | ||
+ | * beim ersten Loch hinter dem Ventil beginnen (je nach dem ob das Loch nach links oder rechts von der Felgenmitte steht auf der jeweiligen Seite der Nabe anfangen; es gibt auch Felgen wo alle Löcher mittig stehen, da ist es egal wo man anfängt) | ||
+ | * 1. erste Seite Speichen von AUßEN nach INNEN durch den Nabenflansch führen! | ||
+ | * jedes 2te Loch in der Nabe und jedes 4te in der Felge (so, dass erst mal 3 Löcher in der Felge frei bleiben) | ||
+ | * die ersten Speichen sind im Prinzip wie radial einspeichen (man braucht sich keine Sorgen um die Kreuzungen machen) | ||
+ | * 2. dann auf der gegenüberliegenden Seite der Nabe auf die gleiche Weise einspeichen | ||
+ | * in der Nabe das Loch, dass etwas hinter dem der gegegenüberliegenden Seite steht; in der Felge ein Loch hinter der ersten Seite | ||
+ | * 3. Nabe nach vorne verdrehen bzw so, dass das Ventilloch frei bleibt bzw die Speichen vom Ventilloch weg zeigen | ||
+ | * Speichen von INNEN nach AUßEN durch den Nabenflasch führen! | ||
+ | * Speichen entgegengesetzt der führenden Speichen (bei 3 fach Kreuzung: " | ||
+ | * 4. auf der gegenüberliegenden Seite widerholen | ||
+ | * 5. Nippel gleichmäßig auf die Gewinde der Speichen aufdrehen (zb so, dass überall das Gewinde gerade nicht mehr zu sehen ist) | ||
+ | * 6. Spannung bis zum gewünschten Maß (Speichentensiometer benutzen) langsam erhöhen (zb je eine Umdrehungen mit dem Nippelspanner) | ||
+ | * 7. Mittigkeit, Seiten und Höhenschlag checken bzw zentrieren | ||
+ | * 8. Abspannen (Laufrad seitlich belasten, damit sich die Speichen setzten) | ||
+ | * 9. nochmal nachspannen und ggf zentrieren | ||
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+ | * https:// | ||
+ | * Welche Felge habe ich? Europäisches oder französisches Lochmuster? Erstes Loch nach dem Ventil links (EU) oder rechts (FR) vom Ventil? | ||
+ | * https:// | ||
+ | * Speichenlängen-Rechner: | ||
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bereiche/fahrrad.1723724944.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/08/15 12:29 von falko