bereiche:fahrrad
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* beim ersten Loch hinter dem Ventil beginnen (je nach dem ob das Loch nach links oder rechts von der Felgenmitte steht auf der jeweiligen Seite der Nabe anfangen; es gibt auch Felgen wo alle Löcher mittig stehen, da ist es egal wo man anfängt) | * beim ersten Loch hinter dem Ventil beginnen (je nach dem ob das Loch nach links oder rechts von der Felgenmitte steht auf der jeweiligen Seite der Nabe anfangen; es gibt auch Felgen wo alle Löcher mittig stehen, da ist es egal wo man anfängt) | ||
* 1. erste Seite Speichen von AUßEN nach INNEN durch den Nabenflansch führen! | * 1. erste Seite Speichen von AUßEN nach INNEN durch den Nabenflansch führen! | ||
- | * jedes 2te Loch in der Nabe und jedes 4te in der Felge | + | * jedes 2te Loch in der Nabe und jedes 4te in der Felge (so, dass erst mal 3 Löcher in der Felge frei bleiben) |
- | | + | |
- | * 2. dann erste Seite auf der gegenüberliegenden Seite der Nabe einspeichen | + | * 2. dann auf der gegenüberliegenden Seite der Nabe auf die gleiche Weise einspeichen |
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* 3. Nabe nach vorne verdrehen bzw so, dass das Ventilloch frei bleibt bzw die Speichen vom Ventilloch weg zeigen | * 3. Nabe nach vorne verdrehen bzw so, dass das Ventilloch frei bleibt bzw die Speichen vom Ventilloch weg zeigen | ||
- | * Speichen von INNEN nach AUßEN durch den Nabenflasch führen | + | * Speichen von INNEN nach AUßEN durch den Nabenflasch führen! |
* Speichen entgegengesetzt der führenden Speichen (bei 3 fach Kreuzung: " | * Speichen entgegengesetzt der führenden Speichen (bei 3 fach Kreuzung: " | ||
* 4. auf der gegenüberliegenden Seite widerholen | * 4. auf der gegenüberliegenden Seite widerholen | ||
+ | * 5. Nippel gleichmäßig auf die Gewinde der Speichen aufdrehen (zb so, dass überall das Gewinde gerade nicht mehr zu sehen ist) | ||
+ | * 6. Spannung bis zum gewünschten Maß (Speichentensiometer benutzen) langsam erhöhen (zb je eine Umdrehungen mit dem Nippelspanner) | ||
+ | * 7. Mittigkeit, Seiten und Höhenschlag checken bzw zentrieren | ||
+ | * 8. Abspannen (Laufrad seitlich belasten, damit sich die Speichen setzten) | ||
+ | * 9. nochmal nachspannen und ggf zentrieren | ||
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* https:// | * https:// | ||
* Welche Felge habe ich? Europäisches oder französisches Lochmuster? Erstes Loch nach dem Ventil links (EU) oder rechts (FR) vom Ventil? | * Welche Felge habe ich? Europäisches oder französisches Lochmuster? Erstes Loch nach dem Ventil links (EU) oder rechts (FR) vom Ventil? |
bereiche/fahrrad.1731022522.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/11/07 23:35 von falko