Inhaltsverzeichnis
2023-11-01
Protokoll 2023-11-01
Funktionen
- Protokoll:Christopher
- Moderation:Stephi
- Signal Angel:Regina
Anwesend:
EBK | Online | Beginn | Ende |
---|---|---|---|
7 | 4 | 20:11 Uhr | 22:50 Uhr |
Rückschau
- ...
Kommende Veranstaltungen:
Freitag abend bis Sonntag Mittag, 10. November - 12. November 2023, Jahreshauptversammlung Verbund Offener Werkstaetten in Muenchen (roberto)
- prima Gelegenheit zum Austausch mit anderen Spaces
- buntes Programm drumherum wie Solarworkshop, Open Stage, Fahrradtour und Repair-Brunch
- Wer moechte zum Vernetzungstreffen fahren?
- Verbund uebernimmt auf Anfrage teilweise Fahrtkosten/Uebernachtung
- ggf. Mitfahrgelegenheit aus Luebbenau
- --> Aufruf: wer will hin?(online gibt es Infos, ansonsten bei Roberto melden)
21.6. Fete de la musique im EBK? (Nilo und Struppi kümmern sich drum)
- bis 22 Uhr, noch keine genaueren Pläne ; Aufruf in Sozialraum starten?
Veranstaltung am Freitag, 24.11. 18 bis 00:00 Uhr im angemietetem Galeria Kaufhof- wir suchen noch dringend Teilnehmer/helfende Hände. Bereich Linux auf alte Rechner bringen, Technik Notaufnahme, Upcycling etc. siehe Ticket: https://z.eigenbaukombinat.de/#ticket/zoom/10932
- keine Werbung und Flyer vor dem 6.11.
Jugend hackt 17.-19. November ; EBK wird in diesem Zeitraum komplett geschlossen sein
- -> Sollte nochmal im Sozialraum-Chat kommuniziert werden(NILO)
- Flyer können gerne noch verteilt werden, stehen im Sozialraum(Zielgruppe: Jugendliche)
Berichte vom letzten Orgatreffen
- Reparaturen/Kontaktaufnahme Vermieter
- Christopher wollte Verwaltung anschreiben(Stufe+Geländer) ->(das läuft)
Bericht von Vorstand
- siehe wiki
- Hat jemand einen Scanner, den man uns einige Zeit leihen kann. Wenn möglich keinen uralt Scanner. StephiT
- (roberto) Scanner haben wir aus einer Spende noch diverse flache Canonscanner, entweder im Lager neben Modellbau, oder ggf. im Fotostudio neben der Handarbeit
- (Markus) bitte sprecht mich dazu mal an. Ich hatte dazu schon etwas im EBK gemacht.
- Empfehlung: Duplex (beide seiten gleichzeitig) Einzugasscanner mit Software zur Texterkennung an die nextcloud angebunden
- Testinstallation (paperless ngx) gibt es im EBK
- Dokumente werden automatisch durchsuchbar und sortiert in der Nextcloud abgelegt
- Dokumenteneingang
- email Anhänge an papierlos@
- Dokumente via paperless app
- einrichtung durch email an admin@
- Eingebundene Scanner oder "Scanner App"
- Dokumentenablage
- Nextcloud Ordner papierlos
- aktuell Zugang für admins, Vorstands und Finanzgruppe
- offen für vorschläge
-> verschiedene Möglichkeiten werden vom Vorstand unter die Lupe genommen
- Vorstandsbereich aufgeräumt, Ablage der letzten Jahre in Arbeit
- Vorstandsschrank wurde mit Schloss versehen - Zugang nur für Vorstand und Kassenwarte
- Schlüssel Serverraum/Vorstandsraum werden in Zukunft nur noch Vorstand/kassenwarte und Admins (Server) bekommen
- Zugang zum Tresor nur durch Kassenwarte
Bericht von Förderanträgen
- (roberto) Aufruf Ideensammlung fuer Lasercutter erfolgt, bisher wenig weitere Ideen -> Geld könnte aus der aktuell zu vollen Hacspace-Kasse auf allgemeine Kasse umgelegt werden(abhängig vom Lasercutter 2300-4500 EUR) ; Rechnung bis Ende JAnuar notwendig, ansonsten geht das Geld zurück ; Genaueres muss noch geklärt werden, wird an das Hackspace-Treffen abgegeben
- Diodenlaser xTool S1 (ca. 2000 Eur) https://de.xtool.com/products/xtool-s1-laser-cutter
- CO2 Laser xTool P2 (ca. 4500 Eur)
- Faserlaser (ca. 5000 EUR)
Bericht aus den Bereichen:
Holz
- (roberto) Ersatz fuer beschaedigte Saegeblattabdeckung Formatkreissaege besorgt -> muss noch angebaut werden, liegt auf dem Tisch im Sozialraum
- (roberto) grosse Einweisungsrunde von Florian, danke dafuer!!
Metall+Fahrrad
- (roberto) Ueberlegungen zur Einfuehrung von Projektlager und Co. analog zur Holzwerkstatt -> Wird im Metall-Treffen weiter besprochen
- (roberto) aktuelle Diskussion: Wie weiter mit der Sandstrahlkabine: fertigstellen vs. eine funktionierende aus dem Budget kaufen
Photo+Video+Audio
- Der Fotodrucker von Fred steht jetzt hinten im VR/Fotoraum, ist im Einweisungstool eingetragen und darf von Mitgliedern mit Einweisung genutzt werden. Wer eine Einweisung dafür möchte einfach bei Fred in Matrix melden.
- Vorschlag: Verbrauchskasse dafuer aufstellen
- Preisliste:
- 1/2/4 EUR pro A4/A3/A2-Druck?
- Was kostet eine Papierseite Spezialpapier?
- (fred) Es gibt recht ausführliche Tests was den Tintenverbrauch von genau diesem Drucker angeht. Ich muss die noch sichten und daraus wird dann die Preisliste entstehen. Die Preise für die unterschiedlichen Papiere gehen sehr weit auseinander (je nach Qualität), deswegen wird es wohl keine Pauschalpreise nach Seitengröße geben. Mein Plan war es initial Papiere unterschiedlicher Größen und Qualitäten bereit zu stellen. Wahrscheinlich wird es: (Tintenverbrauch + Papierkosten) * Pufferfaktor.
Hackspace + Modellbau + 3DDruck
- (roberto) Kamera vom Lasercutter Orange aktuell defekt, Reparatur/Ersatz im Gange -> Ersatz ist unterwegs
Handarbeit
- Schiebtürenschrank soll weg- hat jemand Interesse?
- derzeit gibt es die Überlegung eine gebrauchte Industrienähmaschine (tauglich auch zum nähen für Leder und Planen) anzuschaffen. Frage, wäre das auch für Leute außerhalb dieses Bereichs von Interesse. (cosmo) -> würde noch jemand anderes eine Industrienähmaschine nutzen wollen/besteht noch bei anderen Leuten Bedarf? ; Meinungsbild einholen
Keramik
Siebdruck
Sozialraum/Küche
- Sauberkeit Putzmittel (horstiane)- Geldfreigabe durch StephiT. bereits erfolgt
- aufgrund von (angebl.) Zweckentfr. f. Putz.Besorgg. Neuer Lappen für Küche ...Vorschläge bitte bis ORGA- Treffen überlegen- ich bezahle. (JGP) -> Idee: neue Handtücher/Lappen aus Stoff nähen und klar für die Küche beschriften, um (genaueres im Handarbeit-Treffen) ; Kosten von rund 10-15 EUR,
Abstimmung:
Dafür | Enthaltung | Dagegen |
---|---|---|
11 | 0 | 0 |
-> JGP hat noch neue Handtücher mitgebracht
- Tür zwischen Sozialraum und Hackspace soll durch Joh Phil eingebaut werden- Vorstand dafür
- 2 Holztüren sind bereits vorhanden.
- Tuerdurchgang leider nur 180cm hoch, vorhandene Tueren lassen sich ggf. nicht passend abschneiden ohne zu zerfallen; Alternative: Tuer oben auf Wand aufschlagend montieren?
- Tueranschlag dann DIN rechts (zum Balkon) und zum Sozialraum oeffnend (Fluchtweg)?
- (markus) Macht die Tür bitte nicht noch niedriger -> Durchgang ist schon sehr niedrig, also nur draußen dran ; zum Balkon öffnend ist gut und mit Fluchtwegvorschriften konform ;
Abstimmung:
Dafür | Enthaltung | Dagegen |
---|---|---|
9 | 2 | 0 |
- (roberto) Zuletzt kam die Frage auf, wie wir das Saubermachen auf mehr Schultern verteilen koennen. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit:
- Wiedereinfuehrung der 10-Minuten-Sauberkeit am Abend. Um 20 Uhr laessen alle ihr Projekt kurz liegen, und raeumen einen Bereich auf/oder putzen zusammen einen Bereich oder gemeinsam genutzte Raeume.
- Vorteil: ist fair, denn jede/r wird anteilig zur Nutzung auch am Sauberhalten beteiligt
- Umsetzung: Einfach mal bis Jahresende probieren. Was es zu tun gibt, wird noch dokumentiert/damit auch fuer neue Mitglieder sichtbar gemacht.
Abstimmung zu 10min-Sauberkeit(bis Ende des Jahres):
Dafür | Enthaltung | Dagegen |
---|---|---|
8 | 2 | 1 |
- Roberto kommuniziert das im Chat
- (roberto) Sichtbarkeit der Aufgaben schaffen, die bis jetzt im Stillen von den "Heinzelmenschen" erledigt werden --> Vorstellung des Rollenboards (roberto), freiwilliges Pull-Prinzip statt Delegation, regelmaessig an Mitglieder kommunizieren und im Orgatreffen draufschauen
- Aufgaben aus "Der Verein braucht..." z.B.
- Muelleimer der Bereiche in die Muelltonnen auf dem Balkon leeren
- Muelltonnen auf dem Balkon in den Hof leeren
- Muelltonnen nach Plan auf die Strasse rausstellen
- Snacks nachkaufen
- Getraenke nachkaufen und Pfand wegbringen
- Getraenkekuehlschrank nachfuellen
- Geschirrspueler einraeumen/ausraeumen
- Verbrauchsmaterialien z.B. Holzbereich nachkaufen
- Toilettenpapier und Handtuecher nachfuellen
- Toiletten putzen
- Sozialraum fegen/saugen/wischen
- sämtliche Tische abwischen
- Staubsauger anschlaten
- rumstehende Flaschen/Geschirr etc. wegräumen
- Böden wischen
- ...
- sollen so beschrieben/dokumentiert werden, dass jede/r eine Aufgabe ohne Huerde uebernehmen kann
- Aufgaben werden nur freiwillig und fuer endliche Zeit uebernommen, koennen also jederzeit wieder abgegeben werden
- alles was uebrig bleibt, wird entweder in "Aktuell nicht wichtig" verschoben, oder kann z.B. im Rahmen der 10-Minuten-Sauberkeit gemeinsam erledigt werden -> Dokumentation auch physisch auf z.B. Papier, als nur digital ; vertagt auf das nächste Orga-Treffen, aber es kann gerne schonmal angefangen werden
Garten
- (roberto) Planung fuer Terrasse (siehe Pad) fortgesetzt
- aktueller Plan
- wir haben Platz fuer rund 8x5m Terrasse
- ca. 7x5 Punktfundamente mit je 1m Abstand setzen; Bedarf ca 1,2m³ Beton); mit 2% Gefaelle vom Haus weg (10cm Hoehenunterschied auf 5m)
- 23 Saecke Beton (23 x 4 EUR = 92 EUR)
- 35 x Bodenanker (35 x 2,70 EUR = 100 EUR)
- 7 x Holzbalken 60x80mm je 5m Laenge (7x22=154 EUR)
- 30 x Querlattung im 40cm Abstand darauf (40x60x3000), ca. 150 EUR
- dann Bodenbelag/Dielen
- Vorschlag:
- ab sofort mit dem Rueckbau der alten Terrasse beginnen (ist an vielen Stellen morsch und mMn nicht mehr sicher betretbar).
- Auch Erstellung der neuen Fundamente koennen wir bereits beginnen, solange Wetter okay.
- Unterdruckkollektiv hat Arbeitsunterstuetzung zugesagt.
- Koennten dann spaetestens Anfang des naechsten Jahres den Belag verlegen.
- die Foerdermittel von Hornbach reichen fuer die Fundamente, Holzbalken und einen Teil der Querlattung.
- der Bodenbelag ist dann mit weiteren zu beschaffenden Mitteln kaufbar.
- Alternative: Abwarten, und Baubeginn auf naechstes Jahr verschieben.
- Freigabe Abbau durch Orgatreffen: ja/nein/Enthaltung -> Unterstützung vom Unterdruck mit 8-10 Personen bei Bau ; mit 500 EUR von Hornbach lässt sich das Grundgerüst finanzieren, für Belag fehlt Geld aktuell noch ; Unterdruck wird sich vermutlich nicht finanziell beteiligen -> Roberto kümmert sich um Abbau der alten Terrasse und Kommunikation mit Unterdruck/Arbeitskräften
Abstimmung, darf Roberto abreißen? :
Dafür | Enthaltung | Dagegen |
---|---|---|
10 | 1 | 0 |
Photovoltaik
Office/Finanzen
Schlichtungsstelle
Vermieter-Themen
Sonstiges
- Fred möchte gerne übergangsweise den Seminarraum 2 als Büro mieten (von Anfang November bit Ende März nächsten Jahres)
- ACHTUNG überschneidung mit Jugend Hackt
- (Fred) Ich kann heute leider beim Orgatreffen nicht dabei sein. Es wäre nett, wenn das Orgatreffen einmal abklären könnte, ob der Vorschlag so im Interesse des Vereins liegt oder nicht
- Vorteile für das EBK:
- Fred streicht den Raum auf eigene Kosten
- Fred legt einen richtigen Boden in den Raum auf eigene Kosten. Belagauswahl kann gerne in Rücksprache mit dem Verein stattfinden.
- 300 Euro Miete pro Monat => Insgesamt 1500 Euro für den Verein
- Der Raum wird nicht abgeschlossen und darf ab 18 Uhr ganz normal vom EBK weiter genutzt werden. Es werden zwei vernünftige PC Arbeitsplätze dort entstehen (Höhenverstellbare Tische mit jeweils zwei großen Monitoren und Docking-Station) + Whiteboard + ein paar andere Möbel
- Einen Tag Vormittags von 10-16 Uhr geöffnet (wahrscheinlich Montags, nur ü18)
- Nachteile für den Verein
- Orgaaufwand für den Vorstand (Es muss die Erlaubnis von Chris eingeholt und ein Untermietvertrag gemacht werden). Der Vorstand weiß bereits Bescheid und ist bereit, diesen Mehraufwand zu leisten
- Der Raum muss einmal komplett leergeräumt werden. Aktuell ist dort viel Schrott gelagert. Dinge, die wirklich genutzt werden (wie z.B. Zubehör für Siebdruck) können gerne weiterhin im Raum gelagert werden. Aber Dinge wie überflüssige Tische/Regale/alte Computer (und was da nicht noch so alles ungenutzt rumfliegt) müssen dann woanders gelagert werden. -> Jugend Hackt ist geklärt, kein Problem -> schriftliche Genehmigung zur Untermiete wäre noch notwendig -> Problem: Heizkosten müssten von Fred noch zusätzlich übernommen werden, da sonst keine wirkliche Einnahme für das Kombinat(300 EUR decken Nebenkosten vermutlich gerade so) -> Bodenbelag muss potenziellen Brandschutzverordnungen entsprechen, aber sollte passen -> Zeug aus dem Raum müsste woanders hin - wohin damit? Wir wollen eigentlich keinen weiteren Raum damit zustellen/ die Nutzung eines anderen Raumes einschraenken -> Was genau soll raus? Auch die Hängeschränke? -> Genaueres Besprechen und Kompromiss mit Fred notwendig, offene Fragen müssen noch geklärt werden.
Abstimmung Meinungsbild (Erlauben wir es, wenn die offenen Punkte geklärt werden?):
Dafür | Enthaltung | Dagegen |
---|---|---|
8 | 3 | 0 |
-> Vorstand übernimmt das ab hier
Aufgaben für BufDi
- Ordnung und Sauberkeit - sozusagen übers Eck: Menschen dran erinnern, ihren Kram wegzuräumen/sauber zu machen
- Dokumentation von Projekten- Fotos für Social Media Kanäle (Projekte, Bereiche, Maschinen etc)
- Reinschnuppern in Bereiche
- Unterstützung bei Projekten - z.B. "OpenCall" - wer hat welche Projekte und braucht Hilfe -> Unterstützen von Steffi bei Fotos usw. ist möglich ; War soweit eine Anregung, weiterhin keine festen Aufgaben o.ä. ; Vorschlag: Bufdi-Bereich im Orga-Treffen, in dem über die vom Bufdi verrichtete Arbeit berichtet wird
Fragen zum Thema Arbeitssicherheit (wer kann/muss elektrische Geräte prüfen)
- fachkundige Person, bzw. durch sie angeleitete Personen -> Gerät von Markus Dannenberg zur Verügung gestellt ; in Bearbeitung
Heizverhalten im EBK für den kommenden Winter (Auswertung des Vergangenen, Auswirkungen auf Mitglieder und Gerätschaften in ungeheizten Räumen, mögliche Konsequenzen; Verbrauchs/Kostenvergleich der letzten Jahre) (cosmo)
- (markus) Die benutzbarkeit der Räume im letzten Jahr war nicht wirklich gegeben. Lasst uns das dieses Jahr bitte nicht machen sondern die Räume wie gewohnt heizen und damit Atraktiv halten. Gerne können wir die Heizkörperthermostate durch steuerbare austauschen und damit etwas regulieren. Ein ständiges hoch und herunter drehen macht Energetisch keinen sinn und senkt die Atrataktivität der Räume immens.
- vor Anstieg Gaspreis: 4500 EUR p.a. fuer Gas
- (markus) was meint hier "p.a."
- nach Anstieg Gaspreis und mit Einsparungen (nur Sozialraum heizen, Rest auf Frostschutz): Anstieg auf 7500 EUR p.a. fuer Gas --> ca. 3000 EUR Nachzahlung erwartet.
- (markus) Bitte vom Vorstand einholen.
- Rückzahlung Strom waren 2023 800€
- Maschinen und Raeume sollen weiterhin mindestens auf Frostschutz (* = 6-10 Grad) beheizt werden, sonst drohen Defekte
- Nutzung ungeheizter Raeume wie Keramik:
- ueber Heizluefter (3kW = 1,20 EUR pro Stunde fuer Strom)
- ggf. ueber ein Infrarotheizpanel effektiver (noch anzuschaffen), da direkte Strahlungswaerme statt Warmluftpumpe
- (markus) ich möchte mich hier deutlich gegen diese beiden Vorschläge aussprechen. Sitzende Tätigkeiten mit Nässen Händen und Wasser mit einem Heizstraler auf eigene Kosten finde ich etwas kurz gedacht.
- Wenn wir es von unserem Konto nicht decken konnen die Räume im Winter Nutzbar zu machen mussen wir einen alternativen weg finden. Dieder sollte nicht sein es mit den Stromkosten auf das nächste Jahr zu verlagern.
-> Abrechnung vom letzten Jahr noch nicht da ; Verschoben auf nächstes Orga-Treffen, in der Hoffnung die Abrechnung und die Kosten bis dahin zu haben
Wir können wieder eine große IT Spende vom Landesverwaltungsamt holen- es gibt einen extra Matrix Raum hierfür. Wer Interesse hat und helfen möchte kann sich gerne bei StephiT melden für Einladung.
Inventur/ Inventar muss in allen bereichen gemacht werden fur Übersicht und vor allem Inhalt-Versicherung etc.
-> einmal bitte alle wertigen Geräte/Materialien usw. mit Seriennummer/Artikelnummer aus allen Bereichen mit Anschaffungspreis und Foto dokumentieren, damit sie versichert werden können ; Dauerleihgaben ebenfalls aufnehmen und besonders markieren(möglichst Zeitnah!)
am Ende
- Wer macht die nächste Top (Bitte an letzter Stelle stehen lassen!) Nächstes Treffen am 19.11.2023
- Aufgaben:
- Protokoll ins Wiki
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