Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [2019/08/26 09:40] – [Warum ist der ausgewiesene Verbrauchspreis höher als z.B. ein Blatt Schleifpapier?] robertostart [2024/02/08 10:37] (aktuell) stephit
Zeile 3: Zeile 3:
 Hallo und herzlich willkommen im Eigenbaukombinat! Hallo und herzlich willkommen im Eigenbaukombinat!
  
-Damit Du Dich gleich zurechtfindest, haben wir unten die wichtigsten Antworten für Dich zusammengestellt.+Damit Du Dich gleich zurechtfindest, haben wir die wichtigsten Antworten  [[https://doku.eigenbaukombinat.de/lib/exe/fetch.php?media=willkommenshinweise_2015-11.pdf|hier in diesem PDF]] für Dich zusammengestellt. Lies sie bitte gründlich durch!
  
-Alle weiteren Informationen findest Du über die Navigation links in den Rubriken “Mitgliederbereich”, “Bereiche und Arbeitsgruppen”, “Geräte”, “How-Tos und Prozesse”, “Veranstaltungen” und “Projektdokumentation”. +Weitere Informationen findest Du über die Navigation links in den Rubriken “Mitgliederbereich”, “Bereiche und Arbeitsgruppen”, “Geräte”, “How-Tos und Prozesse”, “Veranstaltungen” und “Projektdokumentation”. 
  
 ====== Was ist das Eigenbaukombinat? ======= ====== Was ist das Eigenbaukombinat? =======
Zeile 11: Zeile 11:
 Das Eigenbaukombinat ist ein offener Ort, an dem wir gemeinsam Ideen und Projekte umsetzen und vieles Neues lernen können. Wir sind als Verein organisiert und tragen alle Kosten durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Das Eigenbaukombinat ist ein offener Ort, an dem wir gemeinsam Ideen und Projekte umsetzen und vieles Neues lernen können. Wir sind als Verein organisiert und tragen alle Kosten durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.
 Im Miteinander ist uns ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, Wissen und Werkzeugen wichtig. Im Miteinander ist uns ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, Wissen und Werkzeugen wichtig.
 +
 +====== Wie kommunizieren wir? ======
 +
 +Da wir mit 160 Mitgliedern (Stand: Februar 2024) ein größerer Verein sind, ist dies ein komplexes Thema, dem [[mitgliederbereich:kommunikation|eine eigene Seite gewidmet ist]].
 +
  
 ======= Was kann ich im Eigenbaukombinat machen? ======= ======= Was kann ich im Eigenbaukombinat machen? =======
-Im Eigenbaukombinat gibt es aktuell viele verschiedene Bereich mit eigenen Werkstätten und Möglichkeiten. +Im Eigenbaukombinat gibt es viele verschiedene Bereiche mit eigenen Werkstätten und Möglichkeiten. 
-Ob Holz- oder Metallbearbeitung, 3D-Druck, Modellbau und Laserschneiden, Löten und Programmieren, Nähen und Stricken, Audio- und Videobearbeitung, ein Fotostudio... oder ein Garten mit vielfältigen Entfaltungsmöglichkeiten. Vieles ist möglich!+Ob Holz- oder Metallbearbeitung, 3D-Druck, Modellbau und Laserschneiden, Löten und Programmieren, NähenStricken, Häkeln, Filzen, Wolle spinnen, Audio- und Videobearbeitung, ein Fotostudio und eine Dunkelkammer, Töpfern und brennen und ein Garten mit vielfältigen Entfaltungsmöglichkeiten. Das und einiges mehr, erwartet dich im Eigenbaukombinat. Vieles ist möglich!
  
  
 ======= Kann ich einfach vorbei kommen? ======= ======= Kann ich einfach vorbei kommen? =======
-Du kannst gerne vorbei kommen und dir eine Führung geben lassen. Die Öffnungszeiten findest du [[https://eigenbaukombinat.de/oeffnungszeiten/|hier]]. Solltest du ein konkretes Problem haben (z.B. du brauchst hilfe bei einem Projekt) dann schicke bitte vorher eine E-Mail. Damit auch jemand da ist, der dir helfen kann.+Du kannst gerne vorbei kommen und dir eine Führung geben lassen. Die Öffnungszeiten findest du [[https://eigenbaukombinat.de/unsere-veranstaltungen/|hier]]. Solltest du ein konkretes Problem haben (z.B. du brauchst hilfe bei einem Projekt) dann schicke bitte vorher eine E-Mail. Damit auch jemand da ist, der dir helfen kann.
  
  
Zeile 35: Zeile 40:
  
 Die Farbcodes haben folgende Bedeutungen: Die Farbcodes haben folgende Bedeutungen:
-  * rot: Finger weg! Nach Erlaubnis, oder nur unter Aufsicht nutzbar+  * rot: Finger weg! Nach Erlaubnis, oder nur unter Aufsicht nutzbar.
   * gelb: Das Gerät ist gefährlich! Nur nach Einweisung zu benutzen.   * gelb: Das Gerät ist gefährlich! Nur nach Einweisung zu benutzen.
   * grün: Wenn Du schon weißt wie's geht, dann los.   * grün: Wenn Du schon weißt wie's geht, dann los.
  
 Sorgfalt im Umgang ist natürlich immer walten zu lassen. :) Sorgfalt im Umgang ist natürlich immer walten zu lassen. :)
 +
 +Sollte es keine Markierung an einer Maschine geben, so gilt diese erstmal als "rot". Bitte wende Dich an den Schlüsseldienst mit weiteren Fragen.
  
 ======= Wie bekomme ich eine Einweisung für Maschine XYZ? ====== ======= Wie bekomme ich eine Einweisung für Maschine XYZ? ======
-Schreib eine Email an die [[mitgliederbereich:kommunikation|Diskussionsliste]] oder komm zum passenden Bereichstreffen, um eine Einweisung für die Maschine und Unterstützung für Dein Projekt zu erhalten.+Schreib in einen passenden [[mitgliederbereich:kommunikation|Chat-Raum]] oder komm zum passenden Bereichstreffen, um eine Einweisung für die Maschine und Unterstützung für Dein Projekt zu erhalten. 
 + 
 ======= Mir ist ein Werkzeug/eine Maschine kaputtgegangen, was jetzt? ======= ======= Mir ist ein Werkzeug/eine Maschine kaputtgegangen, was jetzt? =======
 Wenn Dir etwas kaputtgegangen ist, oder Du einen Defekt feststellst, dann sag uns bitte umgehend [[mitgliederbereich:kommunikation|Bescheid]]. Wenn Dir etwas kaputtgegangen ist, oder Du einen Defekt feststellst, dann sag uns bitte umgehend [[mitgliederbereich:kommunikation|Bescheid]].
start.1566812401.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/28 00:16 (Externe Bearbeitung)