Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [2020/05/28 09:00] nilostart [2024/02/08 10:37] (aktuell) stephit
Zeile 1: Zeile 1:
-:!: [[covid-verordnung|Verhaltensregeln aufgrund der Sars-CoV-2 Pandemie]] :!: 
- 
 ====== Willkommen! ====== ====== Willkommen! ======
  
 Hallo und herzlich willkommen im Eigenbaukombinat! Hallo und herzlich willkommen im Eigenbaukombinat!
  
-Damit Du Dich gleich zurechtfindest, haben wir unten die wichtigsten Antworten für Dich zusammengestellt.+Damit Du Dich gleich zurechtfindest, haben wir die wichtigsten Antworten  [[https://doku.eigenbaukombinat.de/lib/exe/fetch.php?media=willkommenshinweise_2015-11.pdf|hier in diesem PDF]] für Dich zusammengestellt. Lies sie bitte gründlich durch!
  
-Alle weiteren Informationen findest Du über die Navigation links in den Rubriken “Mitgliederbereich”, “Bereiche und Arbeitsgruppen”, “Geräte”, “How-Tos und Prozesse”, “Veranstaltungen” und “Projektdokumentation”. +Weitere Informationen findest Du über die Navigation links in den Rubriken “Mitgliederbereich”, “Bereiche und Arbeitsgruppen”, “Geräte”, “How-Tos und Prozesse”, “Veranstaltungen” und “Projektdokumentation”. 
  
 ====== Was ist das Eigenbaukombinat? ======= ====== Was ist das Eigenbaukombinat? =======
Zeile 16: Zeile 14:
 ====== Wie kommunizieren wir? ====== ====== Wie kommunizieren wir? ======
  
-Da wir mit 160 Mitgliedern (Stand: November 2019) ein großere Verein sind, ist dies ein komplexes Thema, dem [[mitgliederbereich:kommunikation|eine eigene Seite gewidmet ist]].+Da wir mit 160 Mitgliedern (Stand: Februar 2024) ein größerer Verein sind, ist dies ein komplexes Thema, dem [[mitgliederbereich:kommunikation|eine eigene Seite gewidmet ist]].
  
  
 ======= Was kann ich im Eigenbaukombinat machen? ======= ======= Was kann ich im Eigenbaukombinat machen? =======
-Im Eigenbaukombinat gibt es aktuell viele verschiedene Bereich mit eigenen Werkstätten und Möglichkeiten. +Im Eigenbaukombinat gibt es viele verschiedene Bereiche mit eigenen Werkstätten und Möglichkeiten. 
-Ob Holz- oder Metallbearbeitung, 3D-Druck, Modellbau und Laserschneiden, Löten und Programmieren, Nähen und Stricken, Audio- und Videobearbeitung, ein Fotostudio... oder ein Garten mit vielfältigen Entfaltungsmöglichkeiten. Vieles ist möglich!+Ob Holz- oder Metallbearbeitung, 3D-Druck, Modellbau und Laserschneiden, Löten und Programmieren, NähenStricken, Häkeln, Filzen, Wolle spinnen, Audio- und Videobearbeitung, ein Fotostudio und eine Dunkelkammer, Töpfern und brennen und ein Garten mit vielfältigen Entfaltungsmöglichkeiten. Das und einiges mehr, erwartet dich im Eigenbaukombinat. Vieles ist möglich!
  
  
 ======= Kann ich einfach vorbei kommen? ======= ======= Kann ich einfach vorbei kommen? =======
-Du kannst gerne vorbei kommen und dir eine Führung geben lassen. Die Öffnungszeiten findest du [[https://eigenbaukombinat.de/oeffnungszeiten/|hier]]. Solltest du ein konkretes Problem haben (z.B. du brauchst hilfe bei einem Projekt) dann schicke bitte vorher eine E-Mail. Damit auch jemand da ist, der dir helfen kann.+Du kannst gerne vorbei kommen und dir eine Führung geben lassen. Die Öffnungszeiten findest du [[https://eigenbaukombinat.de/unsere-veranstaltungen/|hier]]. Solltest du ein konkretes Problem haben (z.B. du brauchst hilfe bei einem Projekt) dann schicke bitte vorher eine E-Mail. Damit auch jemand da ist, der dir helfen kann.
  
  
Zeile 42: Zeile 40:
  
 Die Farbcodes haben folgende Bedeutungen: Die Farbcodes haben folgende Bedeutungen:
-  * rot: Finger weg! Nach Erlaubnis, oder nur unter Aufsicht nutzbar+  * rot: Finger weg! Nach Erlaubnis, oder nur unter Aufsicht nutzbar.
   * gelb: Das Gerät ist gefährlich! Nur nach Einweisung zu benutzen.   * gelb: Das Gerät ist gefährlich! Nur nach Einweisung zu benutzen.
   * grün: Wenn Du schon weißt wie's geht, dann los.   * grün: Wenn Du schon weißt wie's geht, dann los.
  
 Sorgfalt im Umgang ist natürlich immer walten zu lassen. :) Sorgfalt im Umgang ist natürlich immer walten zu lassen. :)
 +
 +Sollte es keine Markierung an einer Maschine geben, so gilt diese erstmal als "rot". Bitte wende Dich an den Schlüsseldienst mit weiteren Fragen.
  
 ======= Wie bekomme ich eine Einweisung für Maschine XYZ? ====== ======= Wie bekomme ich eine Einweisung für Maschine XYZ? ======
-Schreib eine Email an die [[mitgliederbereich:kommunikation|Diskussionsliste]] oder komm zum passenden Bereichstreffen, um eine Einweisung für die Maschine und Unterstützung für Dein Projekt zu erhalten.+Schreib in einen passenden [[mitgliederbereich:kommunikation|Chat-Raum]] oder komm zum passenden Bereichstreffen, um eine Einweisung für die Maschine und Unterstützung für Dein Projekt zu erhalten. 
 + 
 ======= Mir ist ein Werkzeug/eine Maschine kaputtgegangen, was jetzt? ======= ======= Mir ist ein Werkzeug/eine Maschine kaputtgegangen, was jetzt? =======
 Wenn Dir etwas kaputtgegangen ist, oder Du einen Defekt feststellst, dann sag uns bitte umgehend [[mitgliederbereich:kommunikation|Bescheid]]. Wenn Dir etwas kaputtgegangen ist, oder Du einen Defekt feststellst, dann sag uns bitte umgehend [[mitgliederbereich:kommunikation|Bescheid]].
start.1590656433.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/28 00:16 (Externe Bearbeitung)