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Inhaltsverzeichnis
2023-03-15
Treffen am 15.03.2023
Schluesselteilnehmer: mg, danilo, jotilux, marcus, stephi, jens, roberto, regina, uly55e5, karsta, falko, struppi, chris s., dw23 online: dirk_h, jakob_e, helldogz, konstantin_k, nilo sonstige: danibot, erebus (o), Beginn: 20:05 Uhr
Grund der Einladung:
- Information: Aufgaben des Schluesseldienstes
- Verfahren fuer Schluesselentzug besprechen
- Verfahren fuer Schluesselausgabe besprechen
Agenda
- Bisherige Regeln und Ablaeufe
- Wuensche und Ideen - Diskussion
- Zusammenfassung: Erarbeitete Vorschlaege
Bisherige Regeln und Ablaeufe
Aktuelle Regeln sind im Wiki einsehbar: https://doku.eigenbaukombinat.de/doku.php?id=bereiche:schluesselinhaberinnen
Kurzfassung "Voraussetzungen fuer einen Schluessel":
- Mitglieder, die das Vertrauen des Vorstands geniessen, und mindestens eins der folgenden Dinge tun:
- Schluesseldienste
- Vorstand oder Kassenwart
- Workshops/Veranstaltungen
- allg. Dinge fuer das EBK tun Kurzfassung "Rueckgabe eines Schluessels":
- bei Wegfall vorheriger Gruende, spaetestens aber bei Aufforderung.
- sofort bei Missbrauch oder fahrlaessigem Umgang
Wuensche und Ideen - Diskussion
regelmaessiges Treffen fuer Schluesselinhaber
- Ziele:
- Auffrischen der Inhalte - was mache ich wie?
- um sich auszutauschen und abzustimmen, wichtige Informationen weitergeben, Kennenlernen!
- gemeinsam den Bedarf fuer den (auch eigenen) Schluessel abgleichen
- Einbringen in Weiterentwicklung der Schluesselrunde
- Diskussion:
- wann und wie oft starten, Inhalte?
- Vorschlag: einmal im Quartal, idR einmal im Jahr teilnehmen
- Inhalte:
- zu erarbeiten/ergeben sich aus den weiteren Themen
- organisatorische Dinge: im Schluesseltreffen
- Aenderung der Schluesselregeln --> im Schluesseltreffen erarbeiten, dann im Orgatreffen beschliessen, da Schluessel alle Mitglieder betreffen
- verpflichtende Teilnahme am Treffen? Konsequenzen?
- Schichtarbeiter? -> Ausnahme kein Problem, oben "idR" ergaenzen / vorher Bescheid sagen + Protokoll danach lesen auch okay.
- Ergebnis: Grosse Mehrheit dafuer.
alle Schluesselinhaber sollen in den #schluessel-Chat (u.a. nilo)
- angepasste Schluesselregel vorschlagen und im Chat abstimmen, dann Orgatreffen
- Ziele:
- ... ??
- Diskussion
- es gibt Mitglieder die keinen Chat haben, kein Smartphone nutzen/wollen
- die Pflicht in Regeln belassen, obwohl sowieso nicht einforderbar?
Verfahren fuer Rueckforderung ungenutzter Schluessel / von Mitgliedern, die gerade keinen brauchen
- Ziel:
- Fairness wieder herstellen. Schluessel haben ist Aufgabe und Privileg. Es ist kein Privatschluessel fuer eigenes Arbeiten.
- Erfahrungen
- Mitglieder beantragen Schluessel fuer Oeffnungszeiten, machen dann aber keine, oder haben seit Jahren einen Schluessel ohne vor Ort zu sein: bisher ohne Folgen
- Diskussion:
- Wie tatsaechlichen Bedarf pruefen? Nachvollziehbarkeit fehlt aktuell.
- dann regelmaessige Pruefung/automatische Rueckforderung?
- lt. Regeln ist Aufforderung zur Abgabe bereits zulaessig, aber: wer macht das, und wann? Das neue regelmaessige Schluesseltreffen?
- Ergebnis mit grossem Konsens:
- Verfahren bleibt wie bisher: Der Vorstand fordert die Schluessel zurueck, auf Empfehlung des Schluesseltreffens
- Kriterien sind zu erarbeiten.
Eintragungsliste fuer anwesende Schluesseldienste
- Ziel:
- Mitglieder sehen, wer aktuell Ansprechpartner ist
- Transparenz, wer Schluesseldienst macht
- Diskussion:
- haben wollen/Nutzen vs. Aufwand?
- pro: Mitglieder wissen wer gerade Dienst macht
- pro: Uebergabe des Schluesseldienstes wird erfasst
- pro: Transparenz fuer Schluesseldiensttreffen wg. Fairness
- pro: Statistik Oeffnungszeiten (aber auch online sichtbar https://mapall.space/heatmap/show.php?id=Eigenbaukombinat%20Halle)
- pro: notwendig fuer evtl. Rueckforderung von Schluesseln
- pro: bei Vergessen eines Fensters o.ae. kann die Person direkt angesprochen werden
- contra: jede Liste die gefuehrt wird, muss auch ueberprueft werden
- contra: Verwaltungsaufwand
- contra: Quartalstreffen eliminiert auch die Nicht-Schluesseldienstmacher?
- contra: unnoetig bei wochentagsbezogenen Kleingruppen, die gemeinsam jeweils einen Tag uebernehmen
- Abstimmung: Papierliste zum Testen ausprobieren, in die sich jeder anwesende Inhaber eintraegt? 9 ja / 7 nein / 4 enth --> Ausprobieren.
- Umsetzung wie: analog, digital, egal?
- erstmal Papier, elektronisch braucht mehr Vorbereitung/Aufwand.
Vertrauen des Vorstandes in Neu-Schluessinhaber erforderlich
- Erfahrungen:
- wird aktuell an das Orgatreffen delegiert
- transparente Kriterien fehlen
- aktuell reicht es zu sagen "ich bin seit 3 Monaten Mitglied, und moechte einen Schluessel fuer Oeffnungszeiten --> ok."
- Ziel:
- Kriterien entwickeln/Diskussion fuehren/Transparenz schaffen
- Diskussion:
- Wer hat sich das Vertrauen erarbeitet?
- vorher war die Anforderungen: sich engagieren und das Vertrauen erarbeiten, dann Schluessel bekommen; wie Vertrauen haben in unbekannte Personen?
- Idee: zwei Fuersprecher/Schluesselinhaber, die das Mitglied kennen/kennengelernt haben
- Diskussion fehlt: brauchen wir ueberhaupt mehr/andere/feste Oeffnungszeiten (aktuell rund 25% der Zeit offen, 40h pro Woche.) --> anderes Treffen
- Punkte:
- Orgatreffen entscheidet, auch wenn nur 3 Personen anwesend sind, ueber Schluesselvergabe, Kriterien fuer Beschlussfaehigkeit ueber Schluesselvergabe?
- einige Problemfaelle, u.a. gab auch oefter aufgeschlossen, ohne den Space fuer alle zu oeffnen
- Ergebnis:
- es ist okay mit "nein" zu stimmen, wenn Person unbekannt.
- es sollen ein paar Kriterien erarbeitet werden und ins Orgatreffen gehen zur Abstimmung. --> Ruecksprache mit Orgatreff, was benoetigt wird (marcus)
Sonstiges
- Idee selbstorganisierte Kleingruppen fuer Abdeckung fester Oeffnungszeiten -- Stimmungsbild: 8 ja / 6 nein / 4 enth.
Ergebnisse/Infos fuer das Orgatreffen
- ...
- ...
- ...
Ideen fuer das naechste Treffen
- (jotilux) fuer naechstes Treffen: Gleicher Stand aller Schluesselinhaber
- Anfragen auf Oeffnung im #sozialraum?
Treffen zum Thema Oeffnungszeiten
- Wunsch: jeden Tag feste Oeffnungszeiten von 19-24 Uhr. (jgp)
- Ziel: planbare Zeiten fuer Mitglieder
- Anforderung: feste Zeiten eingeplant
- Alternative: bekannte Oeffnungszeiten fruehzeitig bekanntgeben: Pad/Chat/Email?
- Brauchen wir ueberhaupt mehr/andere/feste Oeffnungszeiten?
- Aktuell rund 25% der Zeit offen, 40h pro Woche.
- Wann profitieren die meisten Mitglieder von zusaetzlichen Oeffnungszeiten?
- vormittag?
- nachmittags?
- bis in die Nacht?
- Wochenende moeglichst durchgaengig?
- Werden zusaetzliche Zeiten am Vormittag ueberhaupt genutzt, fuer die bisher mehrfach ein Schluessel beantragt und bewilligt wurde?
- Oeffnungszeiten ueber wochentagsbezogene Kleingruppe abdecken