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mitgliederbereich:protokolle:schluesseltreffen:2023-03-15

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2023-03-15

Treffen am 15.03.2023

Schluesselteilnehmer: mg, danilo, jotilux, marcus, stephi, jens, roberto, regina, uly55e5, karsta, falko, struppi, chris s., dw23 online: dirk_h, jakob_e, helldogz, konstantin_k, nilo sonstige: danibot, erebus (o), Beginn: 20:05 Uhr

Grund der Einladung:

  • Information: Aufgaben des Schluesseldienstes
  • Verfahren fuer Schluesselentzug besprechen
  • Verfahren fuer Schluesselausgabe besprechen

Agenda

  1. Bisherige Regeln und Ablaeufe
  2. Wuensche und Ideen - Diskussion
  3. Zusammenfassung: Erarbeitete Vorschlaege

Bisherige Regeln und Ablaeufe

Aktuelle Regeln sind im Wiki einsehbar: https://doku.eigenbaukombinat.de/doku.php?id=bereiche:schluesselinhaberinnen

Kurzfassung "Voraussetzungen fuer einen Schluessel":

  • Mitglieder, die das Vertrauen des Vorstands geniessen, und mindestens eins der folgenden Dinge tun:
    • Schluesseldienste
    • Vorstand oder Kassenwart
    • Workshops/Veranstaltungen
    • allg. Dinge fuer das EBK tun Kurzfassung "Rueckgabe eines Schluessels":
    • bei Wegfall vorheriger Gruende, spaetestens aber bei Aufforderung.
    • sofort bei Missbrauch oder fahrlaessigem Umgang

Wuensche und Ideen - Diskussion

  • regelmaessiges Treffen fuer Schluesselinhaber

    • Ziele:
      • Auffrischen der Inhalte - was mache ich wie?
      • um sich auszutauschen und abzustimmen, wichtige Informationen weitergeben, Kennenlernen!
      • gemeinsam den Bedarf fuer den (auch eigenen) Schluessel abgleichen
      • Einbringen in Weiterentwicklung der Schluesselrunde
    • Diskussion:
      • wann und wie oft starten, Inhalte?
        • Vorschlag: einmal im Quartal, idR einmal im Jahr teilnehmen
        • Inhalte:
          • zu erarbeiten/ergeben sich aus den weiteren Themen
        • organisatorische Dinge: im Schluesseltreffen
        • Aenderung der Schluesselregeln --> im Schluesseltreffen erarbeiten, dann im Orgatreffen beschliessen, da Schluessel alle Mitglieder betreffen
      • verpflichtende Teilnahme am Treffen? Konsequenzen?
        • Schichtarbeiter? -> Ausnahme kein Problem, oben "idR" ergaenzen / vorher Bescheid sagen + Protokoll danach lesen auch okay.
    • Ergebnis: Grosse Mehrheit dafuer.
  • alle Schluesselinhaber sollen in den #schluessel-Chat (u.a. nilo)

      - angepasste Schluesselregel vorschlagen und im Chat abstimmen, dann Orgatreffen
    • Ziele:
      • ... ??
    • Diskussion
      • es gibt Mitglieder die keinen Chat haben, kein Smartphone nutzen/wollen
      • die Pflicht in Regeln belassen, obwohl sowieso nicht einforderbar?
  • Verfahren fuer Rueckforderung ungenutzter Schluessel / von Mitgliedern, die gerade keinen brauchen

    • Ziel:
      • Fairness wieder herstellen. Schluessel haben ist Aufgabe und Privileg. Es ist kein Privatschluessel fuer eigenes Arbeiten.
    • Erfahrungen
      • Mitglieder beantragen Schluessel fuer Oeffnungszeiten, machen dann aber keine, oder haben seit Jahren einen Schluessel ohne vor Ort zu sein: bisher ohne Folgen
    • Diskussion:
      • Wie tatsaechlichen Bedarf pruefen? Nachvollziehbarkeit fehlt aktuell.
      • dann regelmaessige Pruefung/automatische Rueckforderung?
      • lt. Regeln ist Aufforderung zur Abgabe bereits zulaessig, aber: wer macht das, und wann? Das neue regelmaessige Schluesseltreffen?
    • Ergebnis mit grossem Konsens:
      • Verfahren bleibt wie bisher: Der Vorstand fordert die Schluessel zurueck, auf Empfehlung des Schluesseltreffens
      • Kriterien sind zu erarbeiten.
  • Eintragungsliste fuer anwesende Schluesseldienste

    • Ziel:
      • Mitglieder sehen, wer aktuell Ansprechpartner ist
      • Transparenz, wer Schluesseldienst macht
    • Diskussion:
      • haben wollen/Nutzen vs. Aufwand?
        • pro: Mitglieder wissen wer gerade Dienst macht
        • pro: Uebergabe des Schluesseldienstes wird erfasst
        • pro: Transparenz fuer Schluesseldiensttreffen wg. Fairness
        • pro: Statistik Oeffnungszeiten (aber auch online sichtbar https://mapall.space/heatmap/show.php?id=Eigenbaukombinat%20Halle)
        • pro: notwendig fuer evtl. Rueckforderung von Schluesseln
        • pro: bei Vergessen eines Fensters o.ae. kann die Person direkt angesprochen werden
        • contra: jede Liste die gefuehrt wird, muss auch ueberprueft werden
        • contra: Verwaltungsaufwand
        • contra: Quartalstreffen eliminiert auch die Nicht-Schluesseldienstmacher?
        • contra: unnoetig bei wochentagsbezogenen Kleingruppen, die gemeinsam jeweils einen Tag uebernehmen
      • Abstimmung: Papierliste zum Testen ausprobieren, in die sich jeder anwesende Inhaber eintraegt? 9 ja / 7 nein / 4 enth --> Ausprobieren.
      • Umsetzung wie: analog, digital, egal?
        • erstmal Papier, elektronisch braucht mehr Vorbereitung/Aufwand.
  • Vertrauen des Vorstandes in Neu-Schluessinhaber erforderlich

    • Erfahrungen:
      • wird aktuell an das Orgatreffen delegiert
      • transparente Kriterien fehlen
      • aktuell reicht es zu sagen "ich bin seit 3 Monaten Mitglied, und moechte einen Schluessel fuer Oeffnungszeiten --> ok."
    • Ziel:
      • Kriterien entwickeln/Diskussion fuehren/Transparenz schaffen
    • Diskussion:
      • Wer hat sich das Vertrauen erarbeitet?
      • vorher war die Anforderungen: sich engagieren und das Vertrauen erarbeiten, dann Schluessel bekommen; wie Vertrauen haben in unbekannte Personen?
      • Idee: zwei Fuersprecher/Schluesselinhaber, die das Mitglied kennen/kennengelernt haben
      • Diskussion fehlt: brauchen wir ueberhaupt mehr/andere/feste Oeffnungszeiten (aktuell rund 25% der Zeit offen, 40h pro Woche.) --> anderes Treffen
    • Punkte:
      • Orgatreffen entscheidet, auch wenn nur 3 Personen anwesend sind, ueber Schluesselvergabe, Kriterien fuer Beschlussfaehigkeit ueber Schluesselvergabe?
      • einige Problemfaelle, u.a. gab auch oefter aufgeschlossen, ohne den Space fuer alle zu oeffnen
    • Ergebnis:
      • es ist okay mit "nein" zu stimmen, wenn Person unbekannt.
      • es sollen ein paar Kriterien erarbeitet werden und ins Orgatreffen gehen zur Abstimmung. --> Ruecksprache mit Orgatreff, was benoetigt wird (marcus)
  • Sonstiges

    • Idee selbstorganisierte Kleingruppen fuer Abdeckung fester Oeffnungszeiten -- Stimmungsbild: 8 ja / 6 nein / 4 enth.

Ergebnisse/Infos fuer das Orgatreffen

  • ...
  • ...
  • ...

Ideen fuer das naechste Treffen

  • (jotilux) fuer naechstes Treffen: Gleicher Stand aller Schluesselinhaber
  • Anfragen auf Oeffnung im #sozialraum?

Treffen zum Thema Oeffnungszeiten

  • Wunsch: jeden Tag feste Oeffnungszeiten von 19-24 Uhr. (jgp)
    • Ziel: planbare Zeiten fuer Mitglieder
    • Anforderung: feste Zeiten eingeplant
    • Alternative: bekannte Oeffnungszeiten fruehzeitig bekanntgeben: Pad/Chat/Email?
  • Brauchen wir ueberhaupt mehr/andere/feste Oeffnungszeiten?
    • Aktuell rund 25% der Zeit offen, 40h pro Woche.
  • Wann profitieren die meisten Mitglieder von zusaetzlichen Oeffnungszeiten?
    • vormittag?
    • nachmittags?
    • bis in die Nacht?
    • Wochenende moeglichst durchgaengig?
  • Werden zusaetzliche Zeiten am Vormittag ueberhaupt genutzt, fuer die bisher mehrfach ein Schluessel beantragt und bewilligt wurde?
  • Oeffnungszeiten ueber wochentagsbezogene Kleingruppe abdecken

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